Künstler-steckbrief


Nickname: leeflame
Name: Christiane M.
Geburtsdatum: 06.06.86
Wohnort: Legden-Asbeck
Homepage changedsystem.org
Tätigkeit "halbe" Mediendesignerin
bei magur seit: 2005 aber Künstlereröffnung war 30.11.2006


Warum zeichnest du?
Ich zeichne weil es mir Spaß macht und weil es mir damit besser geht.

Seit wann zeichnest du?
Seit ich denken kann. "Professionell" habe ich allerdings erst 2001 angefangen.

Hast du einen bestimmten Stil? Wenn ja, wie erkennt man ihn?
Ich kann nicht sagen, dass ich einen bestimmten Stil habe, da ich alles mögliche ausprobier und eigentlich auch immer anders male. Es gibt zwar Menschen, die sofort erkennen welches Bild von mir ist und welches nicht und es gibt auch Menschen, die sagen, dass sie hier und da Bilder gesehen haben, die meinen sehr ähneln aber ich kann von mir selbst nicht behaupten, dass ich einen bestimmten Stil habe. Allerdings gibt es Stilrichtungen die ich bevorzuge aber daran kann man sich nicht festsetzen. Aber ich zeichne gerne düsteres und geisteskrankes aber auch eben nicht immer ;)

Wer oder Was inspiriert dich?
Das ist ziemlich breit gefächert. Verschiedene Lebenssituationen, Gefühle, Gemütszustände inspirieren mich, aber auch sehr viel Musik, tägliche Eindrücke, oft auch Texte und Geschichten, sowie Filme und Träume. Die etwas merkwürdigere Art der Inspiration sind gemusterte Fliesenböden. Wenn ich nachdenke oder aus irgendwelchen anderen Gründen auf den Boden schaue (soweit er gemustert und gefliest ist), sehe ich immer irgendwelche Menschen, Gesichter, Gebilde oder was auch immer. Ich guck mir dann genau die Details an und bring das zu Blatt. Klingt vielleicht verrückt, ist aber so.

Welche Farben benutzt du am liebsten?
Ich benutze alle Farben gerne, bevorzuge allerdings dunkle Farben oder welche, die so knallbunt sind, dass sie richtig ins Auge klatschen, sogenannte Augenkrebsfarben.

Welches Zeichen-medium bzw. welche Technik wendest du am liebsten an?
An traditionellen Techniken am liebsten Copic Marker, Aquarellefarben, Kohle und Buntstifte. Für die Leinwand benutz ich am liebsten Ölfarben und digital mal ich am liebsten mit meinem Aiptek Grafiktablet und dem Programm Open Canvas.

Bist du auch in anderen Bereichen kreativ?
Außer dem Zeichnen beschäftige ich mich auch mit Fotografie, Foto-manipulationen, webdesign, und ab und zu oder eigentlich nur wenn ich einen Auftrag kriege, das ein oder andere Layout für Hefte, Prospekte oder Flyer. Wenn ich bei meiner Mutter bin, mach ich auch mal was mit Keramik. Musik gehört für mich auch zur Kreativität und so liste ich noch auf, dass ich gern Gitarre spiele (wenn auch mehr schlecht als recht).

Was interessiert dich sonst so? Was hast du für Hobbys?
Ansonsten unternehme ich gern was mit Freund/Freunden, gehe Party machen, auf Festivals, ins Kino, lese und singe gerne oder mache einfach Blödsinn ;)

//Übersicht: Leeflames Gallerie