Künstler-steckbrief


Nickname: J-baY
Name: Maren K.
Geburtsdatum: 30.05.1988
Wohnort: Legden
Homepage J-bay @animexx
Tätigkeit Momentan Kauffrau für Bürokommunikation, bald Medienoperaterin
bei magur seit: 16.12.2006


Warum zeichnest du?
Weil ein Manga mich sehr bewegt hat, es gibt mir immer noch Kraft und ich bin sehr froh das ich es gelesen habe. Ich möchte selber meinen Gefühlen Ausdruck geben und anderen meine Gefühle vermitteln, damit sie vielleicht auch Kraft darauf schöpfen. Manga sind sehr tiefgründig, etwas Faszinierendes und ich selber will diese Faszination an andere weitergeben.

Seit wann zeichnest du?
Im Manga-Stil seid 2002

Hast du einen bestimmten Stil? Wenn ja, wie erkennt man ihn?
Ich hab meinen eigenen Stil mit den Jahren entwickelt. Natürlich ändert man ihn immer noch ein wenig ab und inspiriert sich an anderen Künstlern.

Wer oder Was inspiriert dich?
Vieles inspiriert mich, wenn ich was z.B. im Fernsehen sehe, wenn ich ein Manga lese, etwas Bestimmtes erlebe usw. Beeinflusst hat mich am meisten Arina Tanemura. Aber oft zeichne ich einfach drauf los und schaue was aus meinem Bild wird. Die Ideen kommen beim zeichnen ständig, es ist wie ein Feuerwerk. Genauso wenn ich Storys schreibe, schreibe ich einfach drauf los und es kommen immer mehr Ideen.
Welche Farben benutzt du am liebsten?
Das kann ich gar nicht so direkt sagen, wenn ich einen Sonnenuntergang sehe, finde ich diese Farben am schönsten, in anderen Situationen z.B. das tiefe Blau des Meeres. Ich benutze alle möglichen Farben und probiere rum, kombiniere sie.

Welches Zeichen-medium bzw. welche Technik wendest du am liebsten an?
Aquarell und mein Graphic Tablet

Bist du auch in anderen Bereichen kreativ?
Auf jeden Fall. Müssen Tapeten ausgesucht werden, werde ich um rat gefragt, muss ein Adventskranz geschmückt werden, werde ich gefragt usw. Anstatt einen Steckbrief wie alle anderen bei meinen Vorstellungsgesprächen aufzuschreiben, hab ich mir ein Interview ausgedacht. In sehr vielen Lebenssituationen merke ich, dass ich unheimlich kreativ bin.

Was interessiert dich sonst so? Was hast du für Hobbys?
Viel Zeit habe ich leider nicht, denn das Zeichnen steht nach einem langen Arbeitstag bei mir an 1. Stelle. Ich spiele Klavier, treffe mich mit meinen Freunden, spiele auch sehr gerne Online Games und mit meiner Playstation. (Final Fantasy !! XD )

//Übersicht: J-bay's Gallerie